Kochrezepte für jeden Geschmack

Fleisch verantwortungsvoll genießen.

Teres Major Cut unter der Bärlauch Kräuter Kruste

30. Juni 2022, Rind

Grill-Cuts ein bisschen anders.

Dieses Rezept eignet sich für viele verschiedene Fleischarten & Fleischcuts. Idealerweise kleinere Zuschnitte wie Filets & ausgelöste Rücken, egal von Rind, Kalb, Schwein oder Lamm. Der im Rezept angeführte Dijon Senf unterstreicht die Würze der Kruste & bringt den entscheidenden Vorteil dass darauf auch die Kruste hervorragend Halt findet.

Zutaten für 4 Personen
  • 800g Teres Major von der österreichischen Kalbin .
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Dijon Senf
  • 4 EL gehackte Kräuter der Saison, wie Bärlauch, Rosmarin, Thymian
  • Etwas Olivenöl zum Braten & für die Kruste
  • 4 EL Weißbrot Brösel
  • 1 Glas Höllerschmid Bio Rinderjus


Zubereitung

  1. Den Teres Major Cut auf Zimmertemperatur bringen, salzen & pfeffern.
  2. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, das Fleisch rundherum scharf anbraten. Aus der Pfanne heben & auf der Oberseite mit dem Dijon Senf bestreichen.
  3. In die Pfanne, mit dem Bratensatz, noch etwas Öl eingießen, erhitzen & nun die gehackten Kräuter beigeben. Durch das Erhitzen der Kräuter werden die geschmackgebenden, ätherischen Öle frei gesetzt. Bitte darauf achten dass die Kräuter nicht verbrennen, dieser Vorgang dauert nur ein paar Sekunden.
  4. Nun die Brösel in das Öl/Kräuter Gemisch rühren, mit Salz & Pfeffer würzen & noch warm auf der mit Senf bestrichenen Seite des Denver Cuts verteilen. Fest andrücken.
  5. Das Fleisch in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen stellen & je nach Belieben etwa 5 bis max 15 Minuten fertig garen. Die Kruste sollte schön goldgelb sein, als beste Garstufe empfehlen wir Medium Rare.